Im täglichen Business Alltag begegnen wir diversen Anwendungen von Smartphones. Die Zeiten als Emails die einzige Nutzung darstellten gehören der Vergangenheit an. Neben den Anwendungen wie dem Bearbeiten von Office Dokumenten hat auch die Anzahl der relevanten Betriebssysteme zugenommen. Die zuvor häufig von einem Gerätehersteller verwendeten Betriebssysteme sind teilweise noch vorhanden, neue Systemen, die auf Geräten diverser Hersteller verwendet werden, kamen hinzu. Bereits etablierte Betriebssysteme wurden geöffnet und als Open Source weiterentwickelt.

Android in seinen diversen verwendeten Versionen ist allgemein bekannt und verbreitet. Die Vorteile des offenen Systems, wie auch die Nachteile sind weithin diskutiert. Kleinere Systeme erscheinen weitgehend als Nischenprodukte mit entsprechenden Anhängern entsprechenden Anhängern. Windows nimmt seinen Platz im Markt ein, insbesondere mit Nokia und seinen neuen Lifestyle Geräten. Doch ein neuer Herausforderer steht vor der Tür.Mozilla Firefox OS wird 2013 als neues Betriebssystem für Mobiltelefone hinzu kommen.

Den meisten Internetnutzen ist Mozilla bereits aufgrund der Browser und Mailprogrammen bekannt. Nun kommt ein weiteres freies Betriebssystem in den Markt für Mobilgeräte. Die Ausrichtung auf HTML5 bereits in der Entwicklungsphase dürfe dem neuen System eine gewissen Anfangsaufmerksamkeit garantieren. Die ersten optischen Eindrücke auf den bisher gezeigten Bildern sind gut und lassen auf recht intuitive Bedienung schließen. Wirklich große Überraschungen sind bisher nicht zu erkennen.

Das Versprechen von mehr Freiheit lässt die Erwartungen an die Quellen von Apps und Add-Ins gegenüber bisherigen Systeme steigen, doch wie es sich praktisch entwickeln wird bleibt abzuwarten. In jedem Fall kommt eine neue, interessante Auswahlmöglichkeit für die Nutzer dazu.

 

Bei Interesse an Mozilla Firefox OS zum weiter lesen nun noch zwei Links:

http://www.mozilla.org/en-US/firefoxos/