DKM 2013

In diesem Jahr war WI-Block, nach 2 Jähriger Abstinenz wieder auf der DKM in Dortmund. Die DKM ist die Leitmesse für Makler und Finanzberater in Deutschland, entsprechend sind auch die großen Versicherungen und diverse Fondsgesellschaften vertreten. Darüber hinaus werden vom Messeveranstalter immer wieder interessante Vorträge, zu aktuellen Entwicklungen der Finanzbranche, angeboten (dieses Jahr u.a. Joschka Fischer, Dirk Müller „Mr. Dax“).
Für mich als der Betreiber von WI-BLOCK ist die DKM ein kleiner Spiegel der aktuellen Stimmung am Finanzmarkt, da die vertretenen Aussteller und Berater aufgrund Ihrer Geschäftstätigkeit eine sehr enge Bindung zum Markt haben. Aufgrund der engen Bindung zum Markt, ist die DKM für mich eigentlich fast schon zum alljährlichen Pflichttermin geworden um aktuelle Marktentwicklungen/ -stimmungen herauszufiltern. Im Folgenden möchte ich euch meine Eindrücke und Wahrnehmungen von der Messe wiedergeben.
In diesem Jahr viel mir persönlich sofort auf, dass die Messe weniger stark besucht war, als bei meinem letzten Besuch vor zwei Jahren. Meines Erachtens ist dies ein Zeichen dafür, dass die Folgen der Finanzmarktkrise von der Branche noch nicht komplett bewältigt wurde. Ebenfalls dokumentieren die rückläufigen Besucherzahlen eine große Marktbereinigung, welche durch die Finanzmarktkrise stattgefunden hat. Dennoch waren alle namenhaften Firmen der Branche als Aussteller mit teils sehr großen Ständen vertreten. Dies ist wiederum für mich ein Signal, das die Anbieter wieder positiv in die Zukunft blicken. Entsprechend enttäuscht waren die Aussteller auch von den Besucherzahlen auf der DKM. Diese Enttäuschung brachten mir manche Vertreter von Austellern auch in persönlichen Gesprächen offen zum Ausdruck. Neben der Finanzmarktkrise waren insbesondere bei den Versicherern die Zukunft des Produktes „Lebensversicherung“ und die Angebote zur „baV“ ein Thema. Neben Versicherern waren auch wieder vermehrt Fondsgesellschaften (geschlossene Immobilenfonds) auf der DKM vertreten. Diese setzten vor allem auf die Inflationssicherheit ihrer Immobilien-Investments an und stellten dazu neue Produkte mit neuen langfristigen Anlagekonzepten vor.
Alles in allem war die DKM 2013 auch wieder eine Reise wert. Für mich persönlich waren die intensiven Gespräche mit Ausstellern und Messebesuchern sehr aufschlussreich. Insofern war die geringere Besucherzahl sogar ein „Segen“, da mehr Zeit für interessante Gespräche und Diskussionen blieb, in denen ich sehr viele neue Eindrücke gewinnen konnte.

Euer Admin

Christian